Juli 2019

Wir trauern um die Große Mutter der Bildinterpretation.

Mit Ria van Heesch haben wir eine bedeutende Kollegin verloren, die durch ihre Wachheit, ihre Präsenz und ihren Humor begeistert hat. Bis ins hohe Alter hat sie ihre Lebensweisheit und ihren Scharfblick beim Betrachten spontaner Bilder zur Verfügung gestellt und tiefe Berührungen bewirkt. Oft haben ihre klaren annehmenden Worte zu wichtigen Veränderungen in den Lebensentwürfen der SeminarteilnehmerInnen geführt, und auch die Eltern der von ihr geleiteten Kindergruppen waren dankbar für ihr tiefes Verständnis der trauernden Kinder.

Wir vermissen sie sehr, und die mit ihr gemachten Erfahrungen werden in uns weiterleben und weitergegeben werden.

Jutta Rust-Kensa und Anja Wiese
der Vorstand: Heike Blumenberg, Oliver Scheithe, Ulla Engelhardt, Tobias Migge
im Namen des gesamten ITA-Teams

Copyright Foto: Rolf Erdorf

Copyright Karte: Nicolette van Heesch


Vom 1. bis 3. November 2019 bieten wir wieder gemeinsam mit den Verwaisten Eltern und Geschwistern HH e.V. ein Wochenende für trauernde Familien an, in denen ein Partner/Elternteil oder ein Kind/Geschwister gestorben ist.
Das Besondere an diesem Wochenende ist, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von erfahrenen K&J-Trauerbegleiterinnen in altersentsprechenden Gruppen begleitet werden, d.h., sie werden nicht einfach nur "betreut", während sich ihre Mütter/Väter in den entsprechenden Gruppen (Partnerverlust/Verlust des Kindes) befinden, sondern werden sich ebenfalls mit den Veränderungen nach dem jeweiligen Verlust beschäftigen.
Wir freuen uns auf neue Begegnungen, einen intensiven Austausch und ein lebendiges Miteinander, trotz – oder wegen – des uns alle verbindenden Themas, dem Tod in der Familie.

Für Fragen zu diesem Wochenende steht Heike Blumenberg unter 040–36 111 683 oder per Mail zur Verfügung. Der Informationsflyer und der Anmeldebogen können heruntergeladen werden, wir schicken Ihnen diese Unterlagen aber auch gerne per Post zu.

Download
Flyer Trauerwochende 2019
TWE_Nov19Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.3 KB
Download
Anmeldebogen Trauerwochende 2019
TWE_Nov19Anmeldebogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.4 KB