Juli 2017

Rückblick auf das TBA-Treffen 2017: "Gib deiner Seele ein Zuhause"

Unser viertes TBA-Treffen für alle ehemaligen TBA-Absolventen stand nach den Themen "Tango/Achtsamkeit", "LandArt" und "Schreibwerkstatt" in diesem Jahr unter dem Motto "Seelenhaus". Andrea Schürgut reiste mit einer schier unglaublichen Materialsammlung aus Rostock an (wie passte das alles in EIN Auto???) und schon der Anblick dieser Fülle an Farben, Formen, Materialien und Werkzeugen machte neugierig und Lust auf mehr!

Unsere kleine, bunte Truppe wurde am Freitag von Anja und Jutta wie immer warmherzig auf das Wochenende eingestimmt und schon nach kurzer Zeit tauchten alle wieder in dieses wohlige TBA-Gefühl ein. Mit Hilfe von Fragen machten wir uns auf den Weg, unserem eigenen Seelenhaus gedanklich näher zu kommen. Und das eine oder andere Weizen/Gläschen Wein ließ diese ersten Eindrücke über Nacht reifen, so dass wir am Samstag in die Kreativphase übergehen konnten. Durch die unglaublich Auswahl beflügelt, machten wir uns ans Werk und so nach und nach entstanden die ersten farbenfrohen Häuser – liebevoll ausgestattet mit Schatzkammern, Balkonen, Geheimgängen, Dachgärten, Wendeltreppen, Kuschelecken, Ahnengalerien, Rosenbögen, Steinmauern, Wasserläufen, Zäunen, Wiesen, Schatztruhen …

Dank der langjährigen Erfahrung und des scheinbar unerschöpflichen Ideenreichtums von Andrea werkelten wir mit Scheren, Heißkleber, Minihandbohrern und Cutter, um unser Haus mit Farben (selbst gemischt!), Perlen, Ostseesteinen, Muscheln, verrosteten Schnallen, Federn, Bernsteinen, Fellen, Metallfedern, Stoffen … sowie mit eigenen Fotos und Erinnerungsgegenständen zu gestalten. Jeder von uns tauchte tief ein in das kreative Tun, geleitet von dem großen Angebot, aber auch von den eigenen inneren Bildern. Und dieses Gefühl, ganz bei sich zu sein und doch von der Energie aller getragen zu werden, ließ uns abends erschöpft, aber auch be-seelt und zufrieden auf unser kleines "Dorf aus Seelenhäusern" blicken.

Und während der Vernissage bei einem Gläschen Sekt und der Vorstellung unserer so unterschiedlichen Häuser wurde wieder einmal die Kraft des Unbewussten deutlich, indem es uns durch all die Beschreibungen der (bewusst!?) ausgewählten Farben/Formen/Anordnungen zuzwinkerte. So schön.

Es war ein spannendes, buntes und lebendiges Wochenende mit wunderbaren Teilnehmern, abgerundet durch einen Vortrag über die Arbeit von Andrea (www.feuermale-schuergut.de ), gutes Essen & Trinken (hält bekanntlich Leib und Seele zusammen!), traumhaftes Wetter, Spaziergänge, gute Gespräche, spontanes Tanzen, Seifenblasen – und wie immer zu wenig Schlaf …

An dieser Stelle geht noch einmal mein großer Dank an Jutta und Anja – es ist einfach so gut, wenn ihr da seid! Und natürlich an Andrea, die uns an diesem Wochenende an ihrem Ideenreichtum teilhaben ließ und uns kreativ, aber stets behutsam bei allen großen und kleinen Problemen zur Seite stand ("Wie kriege ich das denn befestigt????").

UND ich freue mich auf unser nächstes TBA-Treffen am 29.6. – 01.07.2018, das von Jutta und Anja gestaltet wird – angelehnt an einen Workshop mit Gregg Furth. Der Flyer folgt demnächst.

Es grüßt noch immer ganz beseelt

Heike Blumenberg