November 2013

Im Rahmen der diesjährigen Hamburger Hospizwoche fand in der Hauptkirche St. Petri eine Ausstellung von Abschlussarbeiten der Trauerbegleiterausbildung statt. Dank der überaus positiven Resonanz der TBA-Teilnehmer konnten wir die unglaubliche Bandbreite der Abschlussarbeiten zeigen. Da wir das große Glück hatten, die Ausstellung in der St. Petri Kirche direkt in der Hamburger Innenstadt zu zeigen, kamen neben zahlreichen "TBA-Kennern" auch viele Spontanbesucher, die sich von den Arbeiten berühren ließen, sich lesend in die Kirchenbänke setzten oder Gespräche mit uns suchten.

Es war ein lebendiges Kommen und Gehen, umgeben von großartigen Bildern, Skulpturen, Collagen, Fotos, Schmuckstücken und Büchern, bereichert vom Gesang (Beatrice Nini), Klavierspiel (Johannes Antz) und den Lesungen (Beatrice Nini, Conny Jenckel, Brigitte Wulf und Teresa Steinmüller). Unser großer Dank gilt Pastor Reinhard Dircks von der Hauptkirche St. Petri, der es ermöglichte, dass wir diesen wunderschönen Raum nutzen konnten, der für die Arbeiten den passenden Rahmen bildete – hell, schlicht, feierlich und mitten im Leben.

Allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung beteiligt waren, möchte ich im Namen des gesamten ITA-Vorstandes herzlich danken!

Heike Blumenberg